Digitaler Wandel

Viele unserer Lebensbereichen haben sich in den vergangenen Jahren bereits durch den Digitalen Wandel verändert – in so gut wie allen Lebensbereichen, sei es in der Freizeit, auf der Arbeit, in der Wirtschaft oder in der Bildung. Ich will den Digitalen Wandel so gestalten, dass er uns Menschen dient. Die Freiheits- und Bürger*innenrechte und unsere Daten müssen auch im Netz geschützt werden. Gleichzeitig ist schnelles Glasfaserinternet wichtig, damit wir den Anschluss nicht verpassen, denn Deutschland hinkt im internationalen Vergleich noch hinterher.

Als Dorfmensch für ein gutes Leben auf dem Land!

Leben soll in der Stadt und am Land attraktiv sein, so meine Überzeugung als Dorfmensch – aufgewachsen in einem 60-Seelen-Dorf, kurzzeitig gelebt in Heidenheim, Augsburg, Berlin und Shanghai, aber nie die Wertschätzung fürs Landleben verloren, lebe ich gern wieder in meinem Dorf Reichertswies. Der Erhalt von Dorfläden als Treffpunkt und zur Nahversorgung mit Lebensmitteln, aber… weiterlesen

Den digitalen Wandel gestalten!

Sowohl im Arbeitsleben als auch in der Freizeit kommen immer mehr Menschen mit der Digitalisierung in Berührung. Dass das Arbeiten und Produktionsprozesse immer digitaler werden, dass auch im Haushalt Geräte miteinander kommunizieren, all das muss so gestaltet werden, dass es befreiend ist und Menschen nicht einschränkt. Ich will, dass der digitale Wandel das Leben der Menschen verbessert… weiterlesen