Über mich

Mein Name ist Eva Lettenbauer. Ich wurde 1992 in Neuburg an der Donau geboren. Ich bin Grüne Politikerin und Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Zuletzt war ich als Wirtschaftsingenieurin beruflich in der Projektierung von Solar- und Windenergieanlagen tätig, mein Arbeitgeber hat mich nun freigestellt. Ich bin außerdem Mitglied im Landesausschuss, in etwa dem erweiterten Parteivorstand der Bayerischen Grünen, und war bis Mai 2018 drei Jahre lang Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Bayern. In meinem Landkreis Donau-Ries engagiere ich mich seit 2011 auf kommunaler Ebene ehrenamtlich politisch. Daneben bin ich passionierte Schwimmerin und war beispielsweise viele Jahre als ehrenamtliche Wasserretterin aktiv.

 

Ich wohne im kleinen Dorf Reichertswies im Landkreis Donau-Ries in Nordschwaben. In meiner Freizeit mag ich besonders gemeinsame Wandertouren und schwimme, tanze und reise gern.

Meine Mitgliedschaften: BUND Naturschutz Kreisgruppe Donau-Ries, GRÜNE JUGEND, BÜNDNIS  90/ DIE GRÜNEN, Wasserwacht Monheim, Freifunk Donau-Ries e.V., DAV Donau-Ries

Grüne Jugend und Bündnis 90/Die GRÜNEN

Ich bin seit 2011 Grünes Mitglied und im Kreisverband Donau-Ries engagiert. Außerdem habe ich im Grünen Jugendverband auf verschiedenen Ebenen Bildungsarbeit organisiert, in den inhaltlichen Landesarbeitskreisen auf Landes- und Bundesebene maßgeblich mitgearbeitet sowie die Arbeit und Themen koordiniert. Von 2015 bis 2018 war ich Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Bayern und von 2015 bis 2019 Mitglied im bayerischen Landesausschuss, in etwa dem erweiterten Landesvorstand von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Bayern. Seit Oktober 2019 bin ich Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Bayern.

Sonstiges Engagement