Meine Arbeit(swoche)

Kein Tag, keine Woche ist bei mir wie die andere. Aber ich beschreibe hier, was ich in einer Arbeitswoche als Politikerin regelmäßig mache, um Dir einen Einblick zu geben.

Eine beispielhafte Arbeitswoche startet am Montag morgens um 7:11 Uhr im ICE von Donauwörth nach München. Jeden Morgen lese ich zahlreiche Presseartikel und Veröffentlichungen. Um 9:30 Uhr leite ich dann abwechselnd mit meiner Co-Parteivorsitzenden Gisela Sengl die Sitzung des Parteivorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern in unserer Landesgeschäftsstelle in München. Daran nehmen ich und der gesamte Landesvorstand sowie einige Mitarbeiter*innen teil. Um 12:30 Uhr findet eine Videokonferenz mit meinen Mitarbeiter*innen aus den Regionalbüros in Donauwörth und Dillingen und meinem Münchner Landtagsbüro zur Planung der Woche statt. Meist bleibt nach der Sitzung am frühen Nachmittag Zeit für Arbeit am Schreibtisch sowie für verschiedene kurze Besprechungen. Anschließend breche ich nachmittags zu weiteren Terminen im Stimmkreis oder an anderen Orten auf und fahre abends mit dem Zug zurück nach Donauwörth und anschließend nach Hause nach Reichertswies. An manchen Tagen spreche ich Bürger*innen, die sich mit Anliegen an mich wenden. An anderen besuche ich Initiativen, Verbände, GRÜNE Gruppierungen oder soziale Einrichtungen. An wieder anderen Tagen organisiert mein Team Treffen mit Vereinen, Fachexpert*innen, Unternehmen, Organisationen, Gewerkschaften und vielen anderen Akteur*innen, denn ich möchte im mit Ihnen stets im Gespäch sein – über neue Ideen und Anregungen, aber auch über Sorgen und Probleme. Ebenso wichtig ist mir der Austausch und die Diskussion über unser aktuelles GRÜNES Programm und unsere Vorschläge.

Der Dienstag beginnt für mich mit verschiedenen Besprechungen mit anderen GRÜNEN Politiker*innen. Wir diskutieren Ideen und Lösungsvorschläge und erarbeiten unsere GRÜNE Position zu verschiedensten Themen. Dienstag nachmittags und abends finden dann wieder verschiedenste Besprechungen und Veranstaltungen statt.

Der Mittwoch beginnt mit Lesen und ersten Telefonaten. Von 10 Uhr bis 12 Uhr findet dann die Fraktionssitzung aller GRÜNEN Landtagsabgeordneten statt. Dort nehmen auch die GRÜNEN Parteivorsitzenden sowie Mitarbeiter*innen und Referent*innen teil und wir besprechen wir die Tagesordnung des Plenums (d.h. der Vollversammlung aller Landtagsabgeordneten im Plenarsaal), diskutieren Anträge und aktuelle Themen und stimmen über Finanzbudgets für größere Veranstaltungen ab. Das Plenum selbst beginnt mittwochs um 13 Uhr. Die Dauer ist abhängig von der Anzahl der Punkte auf der Tagesordnung und geht oft bis spät abends. Deshalb übernachte ich am Mittwoch meist in München.

Der erste Termin am Donnerstag ist die Sitzung des Sozialausschusses von 9:15 Uhr bis 13:15 Uhr. Auch hier entscheidet die Fülle der Punkte auf der Tagesordnung über die tatsächliche Länge einer jeden Sitzung. Im Anschluss an die Ausschusssitzung stehen meist weitere Termine im Landtag, im Stimmkreis oder ganz Bayern auf dem Programm. Ich arbeite daher auch im Zug, denn dort verbringe ich viel Zeit.

Am Freitag finden keine offiziellen Sitzungen statt, deshalb habe ich Zeit, um an politischen Ideen und Forderungen zu arbeiten oder um aus Reichertswies wieder loszustarten und in ganz Bayern unterwegs zu sein und vor Ort Expertise einzuholen und Gespräche zu führen.

Auch am Wochenende gibt es viele Termine, die ich als Politikerin in meinem Stimmkreis oder auch in allen Bezirken Bayerns wahrnehme. Egal ob Neumarkt, Passau, Aschaffenburg oder Nördlingen; das Interesse an Grüner Politik ist groß. Die Menschen wollen eine ökologische und soziale Politikwende in Bayern und ich arbeite mit vollem Einsatz daran, dass diese bald auch umgesetzt wird.

Gut zuhören, neue Ideen entwickeln sowie schnell und versiert reagieren kann ich, weil ich darauf achte, dass Zeit für Familie und Freund*innen, fürs Schwimmen und das Musizieren an Klavier und Gitarre bleibt. Auch auf kurzen und hin und wieder längeren Wanderungen schalte ich ab und tanke Energie.

Was macht eine Parteivorsitzende?

Gemeinsam mit meinem Co-Vorsitzender Gisela Sengl verantworte ich die politische Arbeit der bayerischen GRÜNEN zwischen unseren Parteitagen. Wir beraten außerdem all die GRÜNEN Orts-, Kreis-, Regional- und Bezirks­verbände und tauschen uns mit ihnen aus. Für den Schutz des Klimas, für eine gesunde Natur, dafür, dass unsere Kinder gut aufwachsen und alle gut miteinander leben können – ob Frau oder Mann, jung oder alt, alteingesessen oder neuangekommen, für eine zukunftsfähige Wirtschaft. Dafür braucht es uns starke GRÜNE, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Deshalb arbeite ich dafür, dass wir als bayerische GRÜNE mit innovativen Ideen Bayern gestalten.

Was macht eine Landtagsabgeordnete?

Als Landtagsabgeordnete bin ich Ansprechperson für die Bürger*innen in den Stimmkreisen Donau-Ries und Dillingen. Ich stimme als Abgeordnete im Landtag über alle Gesetze und Anträge ab. Außerdem bin ich in der GRÜNEN Landtagsfraktion Expertin für Frauenpolitik, Jugendpolitik, sowie Arbeitsmarktpolitik. Ich erarbeite in diesen Bereichen konkrete Anträge und Gesetzesinitiativen, damit die Gleichberechtigung in Bayern endlich für alle Menschen Realität wird, damit junge Menschen politisch mehr mitentscheiden können sowie damit alle Menschen in Bayern gute Arbeitsplätze haben und von ihrer Arbeit leben können.