Den digitalen Wandel gestalten!

Sowohl im Arbeitsleben als auch in der Freizeit kommen immer mehr Menschen mit der Digitalisierung in Berührung. Dass das Arbeiten und Produktionsprozesse immer digitaler werden, dass auch im Haushalt Geräte miteinander kommunizieren, all das muss so gestaltet werden, dass es befreiend ist und Menschen nicht einschränkt. Ich will, dass der digitale Wandel das Leben der Menschen verbessert und alle davon profitieren. Das heißt für mich: Mit Mut und Weitblick Chancen nachhaltig nutzen und negative Auswirkungen durch sinnvolle Regulierung abwenden. Mehr Lebensqualität für alle. Besonders wichtig ist es mir die Menschen mitzunehmen und für Austausch mit Bürger*innen, Wissenschaft und Unternehmen zu sorgen. Datenschutz muss groß geschrieben werden und Arbeitnehmer*innenrechte dürfen nicht gesenkt, sondern müssen weiter gestärkt werden: Es darf nicht sein, dass Menschen immer öfter nahezu 24 Stunden erreichbar sein müssen! Ich will, dass in Bayern endlich Bildungsurlaub genommen werden kann und lebenslanges Lernen erleichtert wird.

Zur Digitalisierung gehört auch der Breitband-Ausbau mit Glasfaser. Schnelles Internet muss endlich bis zu jeder Haustür reichen. Der Ausbau muss massiv beschleunigt werden und mit veränderten Ausschreibungskriterien müssen teure Verträge und hohe Eigenbeteiligungen für die Bevölkerung im ländlichen Raum Geschichte werden. Die bayernweit verteilten Freifunkinitiativen brauchen mehr Unterstützung von offizieller Stelle – ihre Gemeinnützigkeit muss endlich anerkannt werden. Statt dem teuren und durch Vodafon privatwirtschaftlich betriebenen BayernWLAN muss Freifunk, wie in vielen anderen Bundesländern, staatlich gefördert werden und in allen öffentlichen Einrichtungen vorhanden sein.

Den digitalen Wandel zu gestalten ist zentrale Querschnittsaufgabe der Politik in den nächsten Jahren. Mit einer modernen Bildungslandschaft und Medienkompetenz für alle, mit einer digitalen Verwaltung, mit der Unterstützung neuer digitaler Mobilitätsformen, einer vernetzen Energiewende sowie mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung in der Wirtschaft stellen wir Grüne die Weichen für die Zukunft. Ich will, dass nachhaltige digitale Start-Ups und Innovationen unkompliziert gefördert werden. Auch Fortschritt im Bereich der Robotik und künstlichen Intelligenz will ich zugunsten der Menschen und des Planeten gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Artikel zum Thema