Neuer Bürgermeister: Grüne stark am Land

Christian Stück ist der neue Bürgermeister der unterfränkischen Gemeinde Kirchheim. Er ist der erste grüne Bürgermeister überhaupt im Landkreis Würzburg. Sein Sieg zeigt: Die Grünen können Land. Die Grünen überzeugen Menschen in ganz Bayern, im Dorf und in der Stadt. Immer Menschen treten den Grünen bei, um den Rechtsrutsch zu stoppen und das Klima zu retten.

Allein seit der Landtagswahl im vergangenen Oktober sind über 800 Menschen in die Partei eingetreten. In ganz Bayern, von der Rhön bis ins Allgäu, von Günzburg bis nach Passau, engagieren sich über 20.000 Grüne in über 91 Kreisverbänden und über 554 Ortsverbänden. Der große Erfolg gelang jetzt im Ortsverband Kirchheim-Gaubüttelbrunn, in dem der neue Bürgermeister Christian Stück auch Vorsitzender ist.

Christian Stück, Erster Bürgermeister von Kirchheim: „Ich habe einen pragmatischen und fairen Wahlkampf geführt. Ich bin von Haustür zu Haustür gegangen, habe mich vorgestellt und die Leute haben mir erst mal zugehört, ohne mich gleich in eine Schublade zu stecken. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich werde zu meinem Wort stehen, dass ich ein ausgleichender Bürgermeister für alle hier in Kirchheim bin. Ich freue mich riesig auf das Amt und meine Arbeit als Bürgermeister von Kirchheim.“

Eva Lettenbauer, Parteivorsitzende der bayerischen Grünen: „Christian Stück und ich leben beide am Land, er in Kirchheim in Unterfranken und ich im 60-Seelen-Dorf Reichertswies in Schwaben. Am Land, da kennt man sich und umso wichtiger ist, dass man einfach miteinander redet, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist. Und genau mit dieser Einstellung hat Christian Stück die Wahl gewonnen. Die Menschen in Kirchheim haben ihren ersten grünen Bürgermeister gewählt, weil sie sich von Christian Stück ernst genommen fühlen und ihm vertrauen. Ich freue mich riesig und gratuliere ihm von Herzen!“

Thomas von Sarnowski, Parteivorsitzender der bayerischen Grünen: „Genau so können wir den Rechtsrutsch in Bayern stoppen. Christian Stück geht zu den Leuten, spricht mit ihnen darüber, was er als Mensch und als Grüner tut, um ihr Leben besser zu machen. Genau das ist die Demokratie, die uns stark macht und die wir in jedem Eck Bayerns leben müssen. Wir Grüne verteidigen unsere Demokratie in jedem Dorf, auf jedem Marktplatz und an jedem Stammtisch.“

Christian Stück wird am 25. Januar in der Gemeinderatsitzung als Erster Bürgermeister vereidigt. Die Wahl fand am 14. Januar statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel zum Thema