Kleiner Parteitag: In Zukunft gerecht

Unser Kleiner Parteitag begann mit einer Schweigeminute. Wir gedachten der über 130 Menschen, die ihr Leben durch die Hochwasserkatastrophe verloren haben. 151 Delegierte schalteten sich digital zur Veranstaltung zu, die die Bundestagswahl mit ihrer historischen Chance für eine Erneuerung Deutschlands fest im Fokus hatte. „In Zukunft gerecht“ wollen wir das Land gestalten. In unserem Leitantrag haben wir die nötigen politische Hebel beschlossen, die für eine gerechte Gesellschaft und ein starkes Miteinander in Bayern umgelegt werden müssen. Für uns gehören Klimaschutz und Sozialpolitik fest zusammen.

Eva Lettenbauer, Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN, stellte den Leitantrag mit den nötigen politischen Maßnahmen vor, die einem lebendigen Miteinander den Rücken stärken. „Für uns Grüne ist klar: Echter Klimaschutz ist sozial gerecht. Dafür brauchen wir zwei Dinge: CO2 muss einen realistischen Preis bekommen. Und zweitens müssen wir Geringverdienende und Familien mit einem Energiegeld, gesenkten Strompreisen und der Kindergrundsicherung entlasten, denn sie tragen am allerwenigsten zur Klimakrise bei. Starke Schultern stemmen mehr, schwache Schulten werden entlastet. So sorgen wir mit mehr Klimaschutz für mehr Gerechtigkeit.“ Die bayerischen GRÜNEN wollen gezielt in Bildung und gleiche Chancen für alle Menschen investieren und die politischen Rahmenbedingungen setzen, um die Arbeitswelt deutlich gerechter zu gestalten. Sie wollen Maßnahmen ergreifen wie einen armutsfesten Mindestlohn, ein effektives Gesetz für gleichen Lohn für Frauen und Männer sowie eine Mobilitätsgarantie für ganz Bayern. Für echten Klimaschutz brauche es starke GRÜNE in der Regierung, denn „die Union hat überhaupt keinen Plan für Klimaschutz, für sozial gerechten schon gleich zweimal nicht.“

Bereits zum vierten Mal trafen wir uns digital zum Parteitag und bauten die Parteizentrale in München wurde zum Filmstudio um. Der gesamte Parteitag wurde für die Öffentlichkeit live übertragen.

Den Beschluss „In Zukunft gerecht: Für ein starkes Miteinander in Bayern“ gibt’s hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Artikel zum Thema