Neuaufstellung im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie des Bayerischen Landtags

In der neuen Legislaturperiode besteht das grüne Team für den Sozialausschuss aus Julia Post, Sprecherin für Frauen und Jugend, und Eva Lettenbauer, Sprecherin für Arbeitsmarkt. Kernanliegen bleibt es, die Menschen in Bayern und ihre Bedürfnisse im Blick zu haben und sich engagiert dafür einzusetzen, dass alle am gesellschaftlichen Leben teilhaben können – unabhängig von Geschlecht, Einkommen, Behinderung, Herkunft, Alter oder sexueller Orientierung.

Julia Post betont: „Die ersten Lebensjahre sind die wichtigste Phase im Leben eines Menschen. Ich will, dass wir in dieser Zeit den Grundstein für echte Chancengerechtigkeit legen und es jedem Kind, jedem Jugendlichen ermöglichen, seine Potenziale zu entfalten. Das ist entscheidend für das individuelle Lebensglück, unsere Demokratie und auch für eine Wirtschaft mit Zukunft, die dringend Fach- und Arbeitskräfte benötigt. Das gilt insbesondere für Frauen: Sie sind unser größtes Potenzial für den Arbeitsmarkt. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Frauen auf allen Ebenen mehr Geld, mehr Macht und mehr Selbstbestimmung erhalten.“

Eva Lettenbauer legt einen Fokus auf die Teilhabe am Arbeitsmarkt: „Ich freue mich darauf, mich diese Legislatur ganz auf gute Jobs mit guten Bedingungen für alle Menschen in Bayern zu konzentrieren. Bayerns Arbeitswelt verändert sich und die Wirtschaft muss sich wettbewerbsfähig und klimaneutral aufstellen. Ich will, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von diesen Veränderungen profitieren. Darum stelle ich Ausbildungsberufe in den Fokus und setze mich für genug Arbeits- und Fachkräfte, auch aus dem Ausland, und die Anerkennung ausländischer Abschlüsse ein.“

Eine enge Zusammenarbeit wird künftig die Arbeit mit dem Haushaltsausschuss bestimmen. Kerstin Celina, Sprecherin für Sozialpolitik, setzt sich dort für eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik ein, die den Prinzipien der Nachhaltigkeit und sozialen Gerechtigkeit entspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel zum Thema