Meine Bewerbung auf Platz 1 der schwäbischen Liste zur Landtagswahl 2023

Liebe Freund*innen,

Politik machen heißt aktiv handeln und Lösungen liefern. Denn Politik ist keine Spielerei. Wir Politiker*innen sind verantwortlich dafür, dass alle Menschen in Bayern im echten Leben gut leben können – heute und Morgen. Genau dafür will ich weiter verlässlich arbeiten. Die Staatsregierung dagegen redet Probleme klein und macht Ankündigungen, wie 100 Windräder in Staatsforsten, die sie nicht umsetzt. Sorgen wir GRÜNE also 2023 für eine ehrliche und anpackende Regierung und regieren Bayern! Die Menschen in Bayern und Schwaben haben es verdient.

Die Klimakrise spitzt sich zu. Russlands Krieg gegen die Ukraine wütet. Wir müssen in Bayern noch dringender die bisherige Blockade der Energiewende beenden. Als Wirtschaftsingenieurin weiß ich: Bayern komplett mit Strom aus erneuerbaren Energien zu versorgen, ist technisch längst möglich. Wir GRÜNE setzen eine sichere Stromversorgung aus 100% Erneuerbaren bis 2030 um. Atomkraft ist keine Lösung. Das AKW Gundremmingen bleibt abgeschaltet. So sichern wir Zukunft. Wir GRÜNE machen Politik für alle Regionen Bayerns: In den Städten und besonders auf dem Land können die Menschen auf ihren Dächern und in Genossenschaften die Energiewende selbst in die Hand nehmen, Energiekosten sparen und Gewinne machen. Wir sorgen für wirksamen Klimaschutz, damit auch unsere Kinder und deren Kinder noch auf dieser Erde leben können und damit wir Extremwetter – vom Hochwasser in Wertingen bis zum Sturzregen in Oberstdorf – eindämmen. Ich trete gleichermaßen für eine intakte Umwelt und Natur ein. Um unseren wertvollen Planeten zu schützen brauchen wir einen Nationalpark Ammergebirge genauso wie mehr Bahn-Angebote mit einer reaktivierten Hesselbergbahn.

Gerade in der Pandemie hat sich gezeigt, dass Frauen in Bayern weiterhin um ein Vielfaches mehr schultern als Männer, besonders in der Haus- und Betreuungsarbeit. Gleichzeitig sind Berufe, in denen vor allem Frauen arbeiten, deutlich schlechter bezahlt. Deshalb kämpfe ich für gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Lasst uns sicherstellen, dass Bayern als letztes Bundesland ein Vergabegesetz erhält und damit bei öffentlichen Aufträgen gleichberechtigte Bezahlung Pflicht wird. Um Frauen besser vor Gewalt zu schützen, habe ich eine umfangreiche Anhörung erreicht. Hier darf nicht Schluss sein, bauen wir endlich ausreichend Plätze in Frauenhäusern aus. Mindestens die Hälfte der Macht gehört Frauen. Dafür trete ich ein.

Ich möchte unseren Wirtschaftsstandort Bayern klimaneutral weiterentwickeln und daher die bayerische Wirtschaftsförderung in Höhe von einer Milliarde Euro für Klimaneutralität zur Verfügung stellen. So unterstützen wir Betriebe ihre Energieversorgung, Rohstoffgewinnung, Produktion bis hin zum Recycling klimaneutral zu machen. Damit sichern wir gute Jobs. Es war auch unser Erfolg, dass die Staatsregierung jungen Menschen den Einstieg in den Job doch nicht erschwert hat – wir haben die Berufseinstiegs-Begleitung erhalten. Wir sind es, die einen sicheren Berufseinstieg und faire Arbeit ein Leben lang sichern, endlich Bildungsurlaub einführen und für gerechten Wohlstand für alle und eine Wirtschaft mit Zukunft in Bayern sorgen.

Am schönsten sind für mich im politischen Alltag ausführliche Gespräche. Denn ob mit Ehrenamtlichen in Augsburg, dem Handwerker in Buchdorf oder der mittelständischen Unternehmenschefin in Mindelheim – die Menschen im Land sind längst weiter als die CSU. Jetzt ist nicht die Zeit der Egos, nicht die Zeit der Selbstverwirklichung einzelner Politiker*innen. All das schaffen wir nur, wenn wir Bayern zusammenhalten. Ich möchte im Team arbeiten, mit allen schwäbischen Grünen und lade alle Menschen ein, sich uns anschließen. Setzen wir gemeinsam Lösungen um – für eine gute Zukunft.

Nach hunderten Anträgen und Reden im Landtag bleibt vieles zu tun: Ich möchte unsere Ideen mit einer so starken grünen Landtagsfraktion wie noch nie umsetzen und meine Erfahrung einbringen. Ich freue mich auf den Wahlkampf mit Euch und bitte Euch um Eure Unterstützung. Mir wäre es eine Ehre Euch weiterhin im Landtag zu vertreten und mich für die Bürger*innen in Schwaben im Hohen Haus weiter kräftig einzusetzen. Meldet Euch jederzeit gerne bei mir.

Eure
Eva

Ich kandidiere auf Platz 1, weil ich für unser ländliches Schwaben brenne und für die Menschen dort und in ganz Bayern eine lebenswerte Zukunft erreichen möchte.

[Bewerbung als PDF öffnen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel