„Grün packt an“ – Eva Lettenbauer in der Kindertagesstätte Arche in Dillingen

Die Abgeordnete Eva Lettenbauer hat die Kita Arche in Dillingen besucht. Unter dem Motto „Grün packt an“ hören die Landtags-Grünen zu, packen an und lernen. Die bayerischen Grünen Abgeordneten besuchen deshalb in ihren Regionen soziale Einrichtungen, um dort mitzuhelfen und die Nöte, Sorgen und Wünsche der Mitarbeitenden kennenzulernen und aufzugreifen. Dies war auch Eva Lettenbauer in der Kita Arche wichtig. Sie verbrachte mit den Betreuerinnen der Gruppe Panda einen typischen Vormittag. Neben einer gesunden Brotzeit, dem Stuhlkreis und viel Raum zum gemeinsamen Spielen, blieb auch Zeit, um sich über den Alltag und die Situation der Beschäftigten sowie der Kinder auszutauschen. Die Lebensrealität der Kinder hat sich in den letzten Jahren stark verändert und der Großteil der Eltern der Arche-Kinder ist auf ein ganztägiges Betreuungsangebot inklusive Essensangebot angewiesen. In einer integrativen Einrichtung wie der Arche ist der Betreuungsschlüssel von Fachkräften je Kind noch sehr gut.
In einem abschließenden Gespräch mit der Abgeordneten bestätigten jedoch Gesamtleiter Stefan Leser und die Leiterin der Kindertagesstätten, Kathrin Reile, dass es eine große Herausforderung darstelle, Fachkräfte zu finden und besonders befristete Stellen, z.B. als Elternzeitvertretung, nachzubesetzen. Darunter leide das Bestandspersonal, das den Ausfall dann zu 100% mittragen müsse, erläuterten die Regens-Wagner-Vertreter und forderten hier Nachbesserungen von Seiten der Politik. „Auch ich sehe beim Gewinnen von Fachkräften und dem Sichern der Qualität großen Nachholbedarf durch die Staatsregierung“, äußerte sich Eva Lettenbauer zustimmend. „Die Qualität von Betreuung, Erziehung und Bildung am Kind muss unbedingt im Fokus sein. Deshalb setze ich mich für ein neues Investitionsprogramm für mehr Fachkräfte und bessere Arbeitsbedingungen ein. Wir brauchen mehr Geld für Personal in den Kitas. Der Freistaat Bayern muss endlich deutlich mehr Gelder aus der Gute-Kita-Förderung des Bundes in Angestellte investieren und damit auch in unsere Kinder.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel zum Thema