Abgeordnete aus Bundestag und Landtag zu Gast beim THW Dillingen

Spätestens seit der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 ist klar: Katastrophenschutz wird in Deutschland immer wichtiger. Gemeinsam mit Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter und Sprecher für Bevölkerungsschutz, besuchte die Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer das Technische Hilfswerk Dillingen und informierte sich über die aktuellen Herausforderungen und vergangene Einsätze der Organisation.  Mit über 60 aktiven Helferinnen und Helfern und umfangreicher technischer Ausstattung ist der Ortsverband gut aufgestellt. Damit das so bleibt, nehmen Lettenbauer und Eckert die Anstöße des Ortsbeauftragten Helmut Preiß und seines Stellvertreters Harald Mayer mit in den Land- und Bundestag. „Bevölkerungsschutz hat Priorität. Darum müssen Hilfsorganisationen wie das THW stets einsatzbereit sein. Wir setzen uns für transparente Kommunikation der Bundes- und Landesebene mit den Verantwortlichen vor Ort ein und für unabhängige Energieversorgung der THW-Liegenschaften“, so Lettenbauer. Die Abgeordneten konnten mitteilen, dass auf Grüne Initiative das Innenministerium prüft, ob beispielsweise die Ausstattung von THW-Unterkünften mit Solaranlagen und Energiespeichern sinnvoll sei. Davon profitiere auch das THW in Dillingen. Besonders beeindruckte die Abgeordneten die erfolgreiche Jugendarbeit der Ortsgruppe. Mit über 50 aktiven Jugendlichen besteht aktuell kein Nachwuchsproblem. Eva Lettenbauer, die im Landtag auch zuständig für das Ehrenamt ist, ist stolz auf den Verein in ihrem Wahlkreis: „Das Ehrenamt muss für junge Menschen attraktiv sein und Wertschätzung erfahren. Die beeindruckende Jugendarbeit des THW Dillingen ist ein echtes Vorbild für andere Vereine.“ Deutschlandweit sind die Helferinnen und Helfer im Einsatz. Während der Hochphasen der Corona-Pandemie lieferten Ehrenamtliche Masken und Desinfektionsmittel aus und auch beim Hochwasser im Ahrtal waren THW-Kräfte aus der Region vor Ort. Lettenbauer war es daher ein großes Anliegen für die engagierte THW-Ortsgruppe einen direkten Draht zu einem Abgeordneten der Regierungsfraktion im Innen-Ausschuss des Bundestags herzustellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel zum Thema