Zirkus Krone in Donauwörth – Für ein Verbot von Wildtieren in Zirkusvorstellungen

Von 24.-28.04.2014 wird der Zirkus Krone in Donauwörth Station machen – mit all seinen Wildtieren. Der Widerstand gegen die Haltung und Dressur von Wildtieren in Zirkussen wird immer größer, doch in Deutschland passiert nichts.

Es stellt sich die Frage, ob Wildtiere in Zirkussen überhaupt artgerecht gehalten werden können:
In Deutschland reisen über 300 Zirkusveranstalter mit Wildtieren durch das Land. Diese Tiere werden nicht artgerecht gehalten und können dies durch das im Jahr durchschnittlich ca. 50-malige Wechseln der Auftritts-Orte gar nicht. Sie verbringen die überwiegende Zeit in kleinen Käfigen, Gehegen oder im Transportwagen.
Auch artspezifische Verhaltensweisen wie das Aufbauen und Pflegen sozialer Kontakte oder die Bewegung werden erheblich eingeschränkt oder völlig unmöglich gemacht.
Oft ist auch die Kontrolle und Versorgung durch Tierärzte mangelhaft, da es bundesweit nur wenig spezialisierte Tierärzte für Wildtiere gibt oder sich der Zirkus die Behandlung finanziell nicht leisten kann oder will.
Des Weiteren haben nur sehr wenige Zirkusunternehmen ein festes Winterquartier für ihre Tiere.
Nicht nur die Haltung, auch das Dressieren ist bedenklich: Es wird nicht nur mit positiven Anreizen, sondern nach wie vor teilweise auch mit Peitschen und Elektroschockern gearbeitet.

Sollen Tiere in Gefangenschaft leben, nur um der Unterhaltung des Menschen zu dienen?

Manche Zirkusse werben inzwischen mit größeren Gehegen und beheizten Transportern für ihre „artgerechte“ Tierhaltung und lassen sich von Tierärzten das Wohl ihrer Tiere bestätigen, es stellt sich jedoch die Frage was, in diesem Fall artgerecht ist und was „Tierwohl“ bedeutet.

„Meiner Meinung nach ist Haltung und Dressur von Wildtieren in Zirkussen, auch wenn sie noch so „deluxe“ ist, nie im Leben gerechtfertigt.“

Ein weiteres Argument der Befürworter von Wildtieren in Zirkussen ist oft die Einschränkung der freien Berufswahl, da durch das Verbot von Wildtieren in Zirkussen auch indirekt Dompteure, usw. in Zirkussen ein Berufsverbot erhalten würden. Das stimmt, doch in diesem Fall sollte das Tierwohl das höhere Gut sein. Auch das österreichische Verfassungsgericht hat diesem Werteabgleich bestätigt und sichert so das Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen in Österreich.
Vorgeschoben werden auch leuchtende Kinderaugen, doch es geht nicht darum den Spaß am Zirkus zu verderben, sondern Zirkusse ohne Tierleid zu erreichen und in diesen macht das Zuschauen dann wirklich Spaß.

Der Bundesrat forderte 2011 auch schon zum zweiten Mal ein Verbot von Wildtierhaltung in Zirkussen, doch die Bundesregierung setzt dieses nicht um.
Auch viele europäische Länder haben Wildtiere in Zirkussen bereits verboten, Deutschland muss endlich nachziehen:

BelgienGenerelles Verbot von Wildtieren 2013 beschlossen
BulgarienGenerelles Verbot von Wildtieren
Bosnien-HerzegowinaGenerelles Verbot von Wildtieren
DänemarkGenerelles Verbot von Wildtieren, Ausnahmen nach individueller Bewertung z.B. für Elefanten, Seelöwen, Kleinbären, Zebras, Wildschafe oder Vögel möglich
EstlandVerbot von in freier Natur geborenen Wildtieren
FinnlandVerbot von Affen, Raubtieren, Elefanten, Flusspferden, Nashörnern, Beuteltieren, Robben, Krokodilen, Greifvögeln, Straußen, Wildformen von Wiederkäuern und pferdeartigen Tieren
GriechenlandVerbot aller Tierarten
Großbritannien Generelles Verbot von Wildtieren ab 2015
MaltaVerbot von Tierarten, die bei CITES gelistet sind
NiederlandeGenerelles Verbot von Wildtieren für 2014 / 2015 angekündigt.
ÖsterreichGenerelles Verbot von Wildtieren
PolenVerbot von in freier Natur geborenen Wildtieren
PortugalFortpflanzungsverbot für Wale, Affen, Wölfe, Bären, Raubkatzen, Robben, Walrosse, Elefanten, Seekühe, Rhinozerosse, Flusspferde, Laufvögel, Reptilien und Riesenschlangen
SchwedenVerbot von Affen, Raubtieren, Nashörnern, Giraffen, Kängurus, Flusspferden, Robben, Greifvögeln, Straußen, Krokodilen, Damwild
SlowakeiVerbot von Tierarten im Zirkus, die bei CITES gelistet sind
SlowenienGenerelles Verbot von Wildtieren
Tschechische RepublikVerbot von neugeborenen Affen, Robben, Walen (exkl. Delfine), Nashörnern, Flusspferden, Giraffen
UngarnVerbot von Elefanten, Nashörnern und Primaten, Verbot von neuen Wildfängen
Zypern2013: Beschluss des Parlaments für ein generelles Verbot aller Tiere in Zirkussen

Hier findet ihr eine Petition von PETA um ein Verbot von Wildtieren in Deutschland zu erreichen und die Video-Dokumentation dazu.

Weitere Quellen:

http://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/artenschutz/wildtiere-in-gefangenschaft/zirkus.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wilde-tiere-in-der-manege-schluss-mit-dem-zirkus-a-799981.html

Weitere Artikel