Wehret den Anfängen!

Donauwörth ist weltoffen und solidarisch! Wehret den Anfängen. Wir haben mit vielen anderen ein Zeichen für Menschlichkeit, Vielfalt und Vernunft statt Hass, Hetze und Rassismus der AfD gesetzt und mit den Gästen der AfD-Veranstaltung diskutiert.

Mein Redebeitrag: „Wir sind hier um die bürgerliche Tarnung der AfD aufzudecken. Und wir warnen davor aus Protest die anti-demokratische und rassistische AfD zu wählen. Ich möchte, dass alle vor der Wahl googlen wofür die AfD wirklich steht und nicht erst nach der Wahl wie in Großbritannien beim Brexit oder in den USA bei der Wahl Trumps die Verwunderung groß ist. Wir konnten mit diesem Anliegen bereits mit vielen Gästen, die auf dem Weg zu der Veranstaltung mit Alice Weidel sind, diskutieren und werden dies auch weiter tun!

Denn das Wahlprogramm und das Gedankengut der AfD sind brandgefährlich:

Im Bundestagswahlprogramm der AfD werden Menschen, beispielsweise Frauen, Geflüchtete und viele mehr verachtet. Denn die AfD möchte zum Beispiel gerechte Bezahlung von Frauen nicht mehr vorantreiben und lehnt den Equal Pay Day (Tag für gleiche Bezahlung gleicher Arbeit) ab oder spricht Geflüchteten das individuelle Recht auf Asyl ab.
Viele der Gedankengänge der AfD sind viel zu kurz gedacht: Wer ein Ende der Hilfsdienste der europäischen Grenzschutzagentur Frontex oder der Seenotrettung fordert, der nimmt noch mehr Tote im Mittelmeer billigend in Kauf! Diese Partei tritt die Menschenwürde mit Füßen!

Außerem will die AfD viele gesellschaftlichen Errungenschaften und Freiheiten zurückdrehen. Besonders heftig, ist, dass „schwerwiegendes Fehlverhalten gegen die eheliche Solidarität“ bei Scheidungen wieder eine Rolle spielen soll – das sind Ansichten aus dem tiefsten Mittelalter und haben im Jahr 2017 nichts zu suchen! Die AfD ist weiter gegen die Öffnung der Ehe für Homosexuelle und will, dass in Schulen einseitig über Lebensentwürfe und Sexualität gelehrt wird. Viele Menschen leiden noch immer darunter, vermittelt zu bekommen, dass sie „nicht normal“ sind. Diskriminierung würde durch die AfD wieder steigen und die unantastbare Würde jedes Menschen missachtet werden. Der Unterricht an unseren Schulen ist kein staatlich gefördertes Umerziehungsprogramm – sondern wir sind auf dem Weg zu selbstbestimmtem Leben für alle! Das lassen wir uns von der AfD nicht nehmen! Dass die AfD auf Diskriminierung von Minderheiten in ihrem Programm gar nicht eingeht ist bezeichnend. Diese Partei darf nicht in den Bundestag kommen!

Zu guter letzt leugnet die AfD den menschengemachten Klimawandel, verlangt einen Stopp des Klimaschutzes und den Ausstieg aus dem Paris-Abkommen. Außerdem will sie die Atomkraftwerke länger laufen lassen. Wir müssen die Erde für kommende Generationen erhalten und die Prozente der AfD so niedrig wie möglich halten!

Selten in den letzten Jahren war Antifaschismus so verpönt wie zur Zeit und gerade auch deshalb war er selten so notwendig! Wehret den Anfängen. Donauwörth ist bunt und solidarisch – und wir sind laut, damit das so bleibt!

Weitere Artikel