Für ein lebendiges Vereinsleben in Gundelfingen

Auf Initiative der Grünen Stadträtin Roswitha Stöpfel waren wir zu Gast beim FC Gundelfingen. Die Vorstandschaft des Sportvereins hat uns durch die weitläufigen Sportanlagen geführt, die aktuell durch zahlreiche Ehrenamtliche fit für den Start der Frühlings-Saison gemacht werden. Diese vielen Stunden ehrenamtliche Arbeit verdienen mehr Anerkennung!
Im Stadtrat für uns Grüne macht sich Roswitha dafür stark, dass die Aktiven in allen Vereinen in Gundelfingen mehr Unterstützung durch die Stadt erhalten, z.B. durch Fortbildungen oder auch hauptamtliche Zuarbeit für ehrenamtliche Vorstände. Das unterstütze ich zu 100%. Auch wir Grüne im bayerischen Landtag machen uns dafür stark, dass das Ehrenamt in ganz Bayern mehr Wertschätzung erhält und Vereinsaktive in ihrer so wichtigen Arbeit unterstützt werden.

Nachwuchssicherung und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist dabei von immenser Bedeutung und auch dem FC Gundelfingen ein besonderes Anliegen. Hier dürfen sich auch junge Leute aktiv im Verein engagieren und Verantwortung übernehmen. Als Kuratoriumsmitglied der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern weiß ich, wie wichtig Vereine im Allgemeinen und Sportvereine im Speziellen für die Jugendbildung und damit für unsere Gesellschaft sind. Und auch aus meiner privaten Mitgliedschaft in Vereinen, wie der Wasserwacht Monheim, nehme ich großes Verständnis sowie große Anerkennung für die Belange der Vereinsaktiven mit. Am 04. April besuche ich mit Jan Holze, dem Vorsitzenden der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie MdB Leon Eckert, Zuständiger für Ehrenamt und Kommunen im Innenausschuss des Deutschen Bundetages, den ganzen Tag Vereine in den Landkreisen Dillingen und Donau-Reis und veranstalte abends im Anschluss daran ein nordschwäbisches Ehrenamtsforum für Vereinsvorstände. Hier möchten wir die Anliegen der Aktiven hören und Fördermöglichkeiten erörtern, um anschließend Unterstützung und Gelder nach Nordschwaben zu holen.

Die Veranstaltung findet am 04.04.23 von 18:30 – 20:00 Uhr in der Krone Bissingen statt. Um Voranmeldung wird gebeten unter: https://www.eva-lettenbauer.de/termine/ehrenamtsforum-nordschwaben/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel zum Thema