Lettenbauer unterstützt Petition der Franziskanerinnen

Wer sich in Deutschland integrieren möchte, sollte dazu auch die Chance bekommen, das ist die Überzeugung der Nordschwäbischen Grünen Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer. Deshalb unterstützt Lettenbauer eine Petition, die die Dillinger Franziskanerinnen an den bayerischen Landtag gerichtet haben. Die Franziskanerinnen fordern in ihrer Petition eine Ausbildungserlaubnis für eine aus Nigeria geflohene junge Frau.
O. Owolabi floh mit ihrer beiden kleinen Kindern vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Inzwischen hat sie gemeinsam mit ihren Kinder Deutsch gelernt. Die Kinder gehen in der Region zur Schule und fühlen wohl in ihrem neuen Zuhause. Frau Owolabi möchte nun gerne eine Ausbildung zur Pflegekraft beginnen und hat dafür auch bereits die Zusage einer Fachschule. Allerdings fehlt bislang die dafür notwendige Ausbildungserlaubnis. Das zu ändern ist Anliegen der Petition der Franziskanerinnen.
Um sich selbst ein Bild über die Situation von Frau Owolabi und ihren Kindern zu machen, besuchte MdL Lettenbauer die Familie im Kloster Mödingen. Die Abgeordnete macht deutlich: „Die Pflegeeinrichtungen in der Region suchen händeringend Personal. Ich halte es daher für absolut falsch, einer jungen Frau die Ausbildung zur Pflegekraft zu verwehren oder sie gar abzuschieben. Auch aus Perspektive der Kinder ist es sehr wichtig, dass die Familie ein sichere Perspektive in Deutschland bekommt.
Ich bin sehr froh, dass sich die Dillinger Franziskanerinnen so engagiert für die Familie einsetzen und sichere ihnen meine vollste Unterstützung zu.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel zum Thema