Stop Sexism!

Ein interessantes Video zum Thema Sexismus:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=36633

Ich glaube es würde sehr viel helfen, wenn Männer  das eigene Handeln manchmal/ öfter hinterfragen. Auch ist es wichtig Frauen* zu empowern. Sie müssen sich nicht gezwungen fühlen vermeintliche Komplimente oder Kavaliersdelikte einfach zu ignorieren. Alles was nervt, darf angesprochen werden. Aber das ist gar nicht so einfach, denn schnell wird es als hysterisches Getue bezeichnet. Allein schon Überlegungen wie, „vielleicht ist es ja nur nett gemeint“ oder  „bin ich vielleicht selbst Schuld“, zeigen doch, dass das Verhalten unpassend war und die Frau verunsichert.

Mensch und eigentlich sollte gar kein Text – nach Männer und Frauen* getrennt – verfasst werden müssen! Sagt euch was ihr toll und schön findet und beachtet die Grenzen eurer Mitmenschen.

Weitere Artikel